DIY Frosch-Piñata

Auch in diesem Jahr feierte meine Tochter wieder ihren Kindergeburtstag. Sie hatte sich das Motto „Froschkönig“ ausgesucht und eine Piñata durfte zur Schatzsuche natürlich nicht fehlen. Also musste ich meinen kreativen Kopf ein bisschen aus der Reserve holen und überlegen, wie ich eine Piñata in Form eines Froschkönigs bastle. In diesem Beitrag möchte ich dir gerne meine Froschkönig-Piñata vorstellen und wie du sie nachbasteln kannst.

Piñata selber basteln

Eine Piñata selbst zu basteln, sollte für dich keine große Herausforderung darstellen. Die meisten Materialien hast du sicherlich schon zu Hause. Lediglich etwas Geduld und ein kleines kreatives Händchen solltest du mitbringen. Ich selber habe mir ein paar Anregungen aus dem Internet geholt und dann einfach geschaut, was ich da habe und wie ich es umsetzen könnte. Sollte dir das ein oder andere Material fehlen, kannst du es ganz einfach im Bastelladen oder der Schreibwarenabteilung besorgen. Im Folgenden findet ihr eine kleine Zusammenstellung der notwendigen Utensilien für den Grundbau eurer DIY-Piñata

DIY-Piñata: Utensilien die du brauchst

  • Luftballon
  • Zeitungspapier
  • Kleister (2 Tassen Mehl & 2 Tassen Wasser)
  • eine Schüssel
  • Krepppapier oder Acryl-Farbe
  • buntes Papier und Stifte
  • Accessoires eurer Wahl zum Dekorieren
  • Bastelkleber
  • Süßigkeiten und eventuell eine kleine Überraschungen für jedes Kind
  • eine feste Schnur, um die Piñata aufzuhängen

DIY Piñata in 5 Schritten

In nur 5 Schritten hast du aus einem einfachen Luftballon eine tolle Piñata für den Kindergeburtstag gezaubert.

1. Vorbereitung

  • Blase zunächst einen Luftballon auf und stelle ihn mit dem Knoten nach unten in einem Becher oder einer Tasse auf.
  • Zerreiße das Zeitungspapier in mittelgroße Schnipsel. Vielleicht machst du das auch zusammen mit deinem Kind. Meine Tochter hatte sich gefreut, dass sie selber mithelfen konnte.
  • Dann bereite den Kleister vor. Nimm dazu 2 Tassen Mehl und 2Tassen Wasser in einer Schüssel verrühren, die beiden Zutaten bis eine Art Kleister entsteht.

2. Luftballon bekleben

  • Tauche einzeln die Zeitungsschnipsel in den Kleister, dann klebst du sie überlappend auf den Luftballon. Achte dabei, dass du den ganzen Luftballon mit dem Zeitungsschnipsel verdeckst.
  • Diesen Vorgang wiederholst du, bis auf dem Luftballon etwa 3-4 Schichten Zeitungspapier gelebt sind. Und dann lasse ihn gut trocknen.

TIPP: Ich habe nach den 4 Schichten noch eine hellgrüne Papierschicht drübergelegt, sodass ich den Luftballon nach dem Trocknen nicht noch extra anmalen musste und er nicht so schnell kaputtgeht.

Luftballon entfernen

  • Wenn der Luftballon bzw. das Pappmaschee um den Luftballon gut getrocknet ist, kannst du vorsichtig beim Knoten der Piñata ein Loch reinschneiden.
  • Entferne den Luftballon, sodass nur noch die Pappmaschee-Hülle übrig bleibt.

Piñata dekorieren

  • Oben der Piñata ist da, wo das Loch jetzt ist.
  • Jetzt kannst du deine Piñata mit Krepppapier bekleben oder mit Acrylfarben bemale. Ich habe hier als Erstes die Piñata befüllt und dann die Pappmaschee-Hülle mit Krepppapier umhüllt und mit einem Gummiband oben zugebunden.
  • Anschließend habe ich mir Beine aus grüner Pappe gebastelt und Augen auf grüner Pappe geklebt. Zum Schluss noch einen Mund auf rotem Papier gedruckt und alles an den Kopf des Froschkönigs geklebt.

Accessoires für Piñata

  • Die Krone hatten wir für die eingeladenen Kinder und unsere Tochter gekauft. So hatten wir noch eine übrig, die wir dann zum Abschluss auf die Piñata befestigt hatten

Fertig ist die Piñata für den Kindergeburtstag.

Als Mutter einer 5-jährigen Tochter beschäftige ich mich mit einer Vielzahl von Themen, die das Leben als Familie bereichern. Von Interior-Design bis hin zu DIY-Projekten, von Ernährung bis hin zu Gesundheit - all diese Aspekte sind von großer Bedeutung für mich und meine Lieben. Aus diesem Grund habe ich tanjas-ratgeber.de ins Leben gerufen, um meine Erfahrungen und Tipps mit anderen Familien zu teilen. Hier findet jeder wertvolle Informationen und Inspirationen, um das Familienleben noch schöner und gesünder zu gestalten.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert