Der neue Trend – Blaulichtfilter Brille ohne Sehstärke

Blaues Licht ist unser täglicher Begleiter. Während das natürliche blaue Licht aus der Sonne lebenswichtig für uns ist, verursacht das künstliche blaue Licht von Computer, Handy und Tablet in zu hohen Mengen eher Stress. Denn es dringt ungehindert in unsere Netzhaut und kann bei falschem Konsum unseren Tag-Nacht-Rhythmus stören. Unsere Gesellschaft ist aufgrund veränderter Technologie jedoch nahezu gezwungen sich dem anstrengenden, künstlichem blauen Licht (HEV- High Energy Visible Licht) auszusetzen. Wir können zwar unseren privaten Konsum von digitalen Endgeräten minimieren, sind jedoch spätestens für unsere Arbeit dazu gezwungen uns am Bildschirm und Handy aufzuhalten. Zudem sind viele Büroräume mit LED Licht ausgestattet. Auch dieses enthält einen sehr hohen Anteil an blauem Licht.

Blaulichtfilter Brille
Foto von Néo Rioux von Pexels

Bekannte Symptome des blauen Lichts im Alltag:

  • Brennende Augen: Durch das lange starren in das HEV-Licht von digitalen Endgeräten bemerken viele ein leichtes bis stärkeres brennen. Die Augen wirken trocken und gereizt.
  • Kopfschmerzen: Bei einigen Personen kommt zu den brennenden Augen noch Kopfschmerzen oder gar Migräne hinzu.
  • Einschlafprobleme: das blaue Licht hemmt die Melatonin Produktion (Schlafhormon). Besonders am späten Nachmittag und Abend kann das blaue Licht deinen Tag-Nacht-Rhythmus durcheinanderbringen.

Wie funktioniert die Blaulichtfilter Brille?

Die Blaulichtfilter Brille bietet Schutz vor dem anstrengen Blaulicht mit Hilfe einer Blaulichtfilter-Technologie Beschichtung. Zu erkennen ist diese an der leicht gelblichen Tönung und ein blauer Reflex auf den Gläsern. Sie verhindert das Eindringen der blauen Strahlung in die Netzhaut. Je gelblicher die Gläser, desto stärker ist der Filter.

Ist eine Blaulichtfilter Brille sinnvoll?

Das kommt ganz auf deinen individuellen Lifestyle an. Gesundheitliche Folgen sind bislang noch nicht mit aussagekräftigen Studien belegt. Jedoch ist nicht abzustreiten, dass die oben genannten Symptome recht häufig eintreten. Auch wenn sie keine direkte Krankheit darstellen, kann schlechter Schlaf zu anderen Folgen führen. Konzentrationsschwäche, Energielosigkeit, schlechte Laune usw. Wenn du deinen Alltag also viel am PC, Handy oder Tablet verbringst und dir diese Symptome bekannt sind, ist es sinnvoll eine Brille mit Blaulichtfilter zu testen. Finde hier die typischen Personas, für die eine Blaulichtfilter Brille sinnvoll ist. 

Was kostet eine Blaulichtfilter Brille ohne Sehstärke und wo kann ich sie kaufen?

Wer keine Sehstärke benötigt kann eine einfache, stylische Blaulichtfilter Brille schon ab einem kleinen Preis erwerben. Einen süßen Online Shop mit stylischen Modellen für Männer und Frauen findet Ihr bei BRILLA. Die Modelle starten hier bei 26 Euro und enden bei 37 Euro. Wenn du also erst einmal testen möchtest wie sich der gelbliche Filter im Alltag anfühlt, findest du hier tolle Einsteigermodelle.

Ich bin Tatjana und Mutter einer Tochter (2). Ich freue mich, dass du meinen Blog gefunden hast. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Stöbern. Schau doch auch mal auf meinem Blog meinTriathlon.de vorbei.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.